Details

Gaier, Reinhard / Wolf, Christian / Göcken, Stephan (Hrsg.)
Anwaltliches Berufsrecht
BORA / BRAO / EMRK / EuRAG / FAO / GG / RDG / RDGEG / Anwaltshaftung / Geldwäsche
Otto Schmidt
978-3-504-06766-3
4. Aufl. 2025 / ca. 2700 S.
Kommentar
Termin: November 2025
Kurzbeschreibung
Der Kommentar erläutert die BRAO, BORA, EMRK, EuRAG, FAO, Art. 12 GG, RDG, RDGEG und stellt zusätzlich die Themen Anwaltshaftung und Geldwäsche umfangreich dar.
Im Brennpunkt der Neuauflage stehen die großen Veränderungen des anwaltlichen Berufsrechts der letzten Jahre durch den Gesetzgeber, vor allem durch das Gesetz zur Neuregelung des Berufsrechts der anwaltlichen und steuerberatenden Berufsausübungsgesellschaften, das Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht, das Gesetz zur Förderung verbrauchergerechter Angebote im Rechtsdienstleistungsmarkt, das Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts, das Gesetz zum Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten und zur Änderung weiterer Vorschriften, das vierte Bürokratieentlastungsgesetz und natürlich durch das Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz.
Zusätzlich wurde die gesamte berufsrechtliche Rechtsprechung seit Erscheinen der Vorauflage eingearbeitet, die von der Literatur zum neuen Recht herausgearbeiteten neuen Entwicklungs- und Argumentationslinien sind in die Erläuterungen eingeflossen.
Gustav-Heinemann-Ufer 58
50968 Köln
0221 / 937 3801
kundenservice@otto-schmidt.de