Details

Döbereiner, Christoph / Frank, Susanne
Internationales Güterrecht für die Praxis
Gieseking Verlag
978-3-7694-1331-1
2. Aufl. 2025 / ca. 170 S.
Leitfaden
Termin: Mai 2025
Kurzbeschreibung
Reihe: FamRZ-Buch. Band: 44
Das internationale Güterrecht ist allgegenwärtig: Nicht nur bei Eheauseinandersetzung oder vorsorgender ehevertraglicher Gestaltung. Z.B. auch bei Rechtsgeschäften jeglicher Art mit einem verheirateten Vertragspartner. Gefährlicherweise wird hier der Auslandsbezug oft übersehen. Oder bei deutschen Ehepartnern, die im Ausland wohnen: sie haben es plötzlich mit anderen Güterständen (z.B. der Errungenschaftsgemeinschaft) zu tun.
Das FamRZ-Buch schafft Grundlagen und konkrete Aufbereitung mittels zahlreichen Beispielsfällen, Praxistipps, Formulierungsvorschlägen u.v.m.
Rundum aktualisiert: Die seit Inkrafttreten der Europäischen Güterrechtsverordnungen (EuGüVO/EuPartVO) ergangene Rechtsprechung und Literatur ist inbegriffen.