Details

Wichelhaus, Pia
Corporate Volunteering
Untersuchung der unternehmensexternen und -internen Faktoren für die unterschiedliche Verbreitung in den USA und Deutschland
VDM Verlag Dr. Müller
978-3-639-42804-9
2012 / 128 S.
Monographie/Dissertation
Kurzbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Corporate Volunteering liegt vor, wenn Unternehmen den persönlichen Einsatz ihrer Mitarbeiter zu Gunsten des Gemeinwohls unterstützen. Durch das freiwillige Engagement der Angestellten werden verschiedene Syner gie effekte erzeugt, die einen Nutzen für die Engagierten, die gemeinnützigen Institutionen und das Unternehmen schaffen. In den USA erfreut sich dieses Unternehmensprogramm seit Jahren wachsender Beliebtheit, während dieses Instrument in Deutschland auf Zurückhaltung stößt. Ziel dieser Arbeit ist es, die Faktoren herauszuarbeiten, auf die die unterschiedliche Verbreitung von Corporate Volunteering in den USA und Deutschland zurückzuführen ist. Die Autorin Pia Wichelhaus gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung der übergeordneten Konzepte von Corporate Volunteering in den USA und Deutschland. Anschließend wird die Verbreitung von Corporate Volunteering in beiden Ländern anhand eines Praxisvergleichs untersucht. Die Ergebnisse bilden den Ausgangspunkt für den Vergleich der unternehmensexternen und -internen Faktoren in den USA und Deutschland. Das Buch richtet sich an alle Personen, die sich aus beruflichen Gründen für das Thema Corporate Volunteering interessieren.
Dudweiler Landstraße 125 a
66123 Saarbrücken
0681 / 9100 698
bestellung@vdm-verlag.de