Details

Sieber, Armin
Erfolgsstrategien der Litigation-PR
Eine Einführung in die Praxis
Springer Verlag
978-3-658-35992-8
1. Aufl. 2022 / 145 S.
Leitfaden

29,99 €

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Kurzbeschreibung

Das Buch setzt sich mit Erfolgsstrategien in der Litigation-PR auseinander. Unter Litigation PR versteht man Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsstreit. Wenn Unternehmen oder Manager vor Gericht stehen, stehen sie häufig unter besonderer medialer Beobachtung. Die Mechanismen der Öffentlichkeitsarbeit funktionieren unter diesen besonderen Bedingunegn aber oft anders als man es von der „normalen“ Krisen-PR her kennt. Im Gerichtssaal der Öffentlichkeit gelten andere Regel als vor Gericht. Die Unschuldsvermutung ist im medialen Raum oft wenig wert, die Vorverurteilung durch die Medien trifft die Beklagten (oder die Angeklagten) aber oft genauso als die unmittelbaren rechtlichen Folgen. Professionelle Litigation PR macht hier oft den Unterschied. Sie sorgt für Transparenz, versachlicht die öffentliche Diskussion und hilft Unternehmern und Managern, das Gesicht zu wahren. Das Buch zeigt anhand von zeilreichen konkreten Beispiel die wichtigsten Methoden und Strategien. Es richtet sich an Praktiker, will aber auch einen Rahmen schaffen für eine vertiefte Kommunikations- und medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.