Details

Schlotthauer, Philipp
Arbeitnehmer im Mannschafts-E-Sport
Die Bestimmung des Phänomens E-Sport und die Einordnung neuer Tätigkeiten des E-Sports in das deutsche Arbeitsrecht unter Berücksichtigung der vielzähligen im E-Sport auftretenden Akteure
Nomos
978-3-7560-0013-5
1. Aufl. 2022 / 414 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Schriften der Forschungsstelle für eSport-Recht. Band: 2

Wer ein Computer- oder Videospiel spielt, geht seinem Hobby nach. Intuitiv würde man dieser Tätigkeit daher zunächst keine rechtliche Bedeutung beimessen. In den letzten Jahren hat sich dieses Bild jedoch gewandelt: Viele Spieler sind mittlerweile vertraglich verpflichtet, eSport zu betreiben, und gestalten Ihre Tätigkeit dabei nicht immer frei von Weisungen. Die Untersuchung setzt sich daher zunächst detailliert mit der eSport-Branche und ihren vielzähligen Akteuren auseinander, um anschließend der Frage nachzugehen, welchen Status eSportler im Hinblick auf die verschiedenen Vertragsparteien aus arbeitsrechtlicher Sicht haben. Dabei wird zwischen Profis, Halbprofis, Amateuren und Hobbyisten differenziert.