Details

Ernst, Dietmar / Sailer, Ulrich
Nachhaltige Betriebswirtschaft
UTB
978-3-8252-5375-2
2. Aufl. 2021 / 413 S.
Handbuch

39,00 €

inkl. MwSt. & zzgl. Versand

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Nachhaltigkeit ist in der Unternehmenswelt angekommen, doch nach wie vor besteht wenig Erfahrung darin, wie dies in der Betriebswirtschaftslehre aufgenommen und umgesetzt werden soll. Hier setzt die zweite Auflage des erfolgreichen Buchs "Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre" an. Sie bietet einen Einblick in sämtliche Aufgabenfelder der Betriebswirtschaft, und wie diese sich durch die zusätzlichen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung verändern.

Dies beinhaltet zunächst die primären Wertschöpfungsfunktionen, wie z.B. Beschaffung und Logistik, oder auch Marketing und Vertrieb. Daneben werden aber auch von allen unterstützenden Unternehmensfunktionen, wie z.B. Strategie, Controlling oder Personalmanagement, Anpassungen gefordert. Und schließlich spielt es eine wichtige Rolle, in welcher Form das Umfeld und die Anspruchsgruppen diesen Veränderungsprozess in Unternehmen von außen antreiben und beeinflussen.

Das Buch gibt einen verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion und schafft einen ganzheitlichen Zugang zur nachhaltigen Betriebswirtschaft unter Einbeziehung aller zentralen Kompetenzbereiche.

Die Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung stellen unsere Welt vor große Aufgaben, und die traditionelle Betriebswirtschaftslehre vor neue Herausforderungen. Oftmals werden nur Teilaspekte nachhaltigen Wirtschaftens beleuchtet, dieses Buch stellt hingegen einen ganzheitlichen Ansatz einer nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre vor - das Nürtinger Modell. Im Kontext planetarer Grenzenund großer gesellschaftlicher Probleme in globalen Lieferketten muss unternehmerische Wertschöpfung neu gedacht werden, kommt neue Verantwortung mit neuen Aufgaben auf das Management zu.

Unweigerlich müssen alle Unternehmensfunktionen Nachhaltigkeit in den Kern ihres Handels aufnehmen. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch in aller Ausführlichkeit, von der Strategie bis hin zu allen primären und sekundären Wertschöpfungsaktivitäten von Unternehmen. Somit wird den Leser:innen ein ganzheitliches Verständnis einer neuen, nachhaltigen Betriebswirtschaft vermittelt.

Das Buch richtet sich neben Studierenden der BWL an alle, die sich mit nachhaltiger Betriebswirtschaft grundlegend auseinandersetzen möchten.