Details

Czaplicki, Andreas
Programmanalyse der sächsischen Hörfunkveranstalter
Verlag Recht und Wirtschaft
978-3-8005-1806-7
1. Aufl. 2021 / 142 S.
Monographie/Dissertation
Kurzbeschreibung
Reihe: SLM-Schriftenreihe. Band: 28
Die Programmanalyse 2019 gibt einen breiten Überblick über Struktur und Inhalte des Programms von 19 sächsischen privaten kommerziellen und nichtkommerziellen Radioprogrammen. Zusätzlich zur Erhebung von Musik- und Wortanteilen im Programm und darin unter anderem des Anteils von Informationen im Verhältnis zu Werbung und der Abgrenzung zwischen beidem legt diese Auflage der Programmanalyse der Sächsischen Hörfunkveranstalter einen besonderen Fokus auf die Einbindung der Hörerinnen und Hörer in das Programm und die Verknüpfung des Radioprogramms mit den Internetaktivitäten der betreffenden Sender.
Für die Radioprogramme wurde untersucht, wie hoch die Wortanteile sind, woher die gesendeten Informationen stammen und welche Möglichkeiten der Interaktion es für Hörerinnen und Hörer gibt. Die Verknüpfung des Radioprogramms mit den Internetaktivitäten der betreffenden Sender war ein weiterer Aspekt der Studie. Die Erkenntnisse stellen eine Fortschreibung der kontinuierlichen Forschung der sächsischen Lokal-Radioveranstalter zur Stärkung und Fortentwicklung der sächsischen Rundfunklandschaft dar.
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt / Main
069 / 759 501
verlagsservice@dfv.de