Details

Kubik, Andreas / Klinger, Susanne / Saglam, Coskun (Hrsg.)
Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG
V&R unipress
978-3-8471-1312-6
1. Aufl. 2021 / 337 S.
Tagungsbericht

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Kurzbeschreibung

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Band: 11

Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und lotet Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen aus.