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Horlacher, Sebastian
Die Creative Commons-Lizenzen 4.0
Eine (urheber-)rechtliche Betrachtung anhand von Open Educational Resources in der Hochschullehre
Nomos
978-3-8487-7984-0
1. Aufl. 2021 / 230 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht. Band: 121

Die Arbeit betrachtet die Creative Commons-Lizenzen 4.0 und die Lizenz CC Zero 1.0 am Beispiel der Einräumung von Nutzungsrechten für die Hochschullehre.

Es wird untersucht, inwieweit diese Musterlizenzverträge mit den Vorgaben des deutschen Urheber- und Vertragsrechts vereinbar sind und ob sie geeignete Rahmenbedingungen für Nutzungsrechtsmaterialien an Bildungsmaterialien schaffen, die den Zielen der Open Educational Resources-Bewegung entsprechen. Open Educational Resources werden von bildungspolitischen Akteuren als Hilfsmittel angesehen, um den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien zu erleichtern und damit zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen.

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