Details

Bleckmann, Frank
Selbstlernkompetenzen im Jurastudium
Bedeutung - Praxis - Perspektiven. Tagung vom 20. bis 21. Februar 2014 an der Universität Konstanz
Boorberg
978-3-415-05482-0
1. Aufl. 2015 / 350 S.
Tagungsbericht

38,00 €

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Kurzbeschreibung

Mit der richtigen Lernstrategie zum Lernerfolg
Die erfolgreiche Bewältigung der enormen Stoffmenge im Studium ist für jeden Jurastudenten früher oder später die alles entscheidende Schwierigkeit. Die Schulabgänger finden sich ohne jegliche juristische Vorkenntnisse und oftmals, ohne das Lernen richtig gelernt zu haben, in der Anonymität des Universitätsalltags wieder. Deshalb ist es wichtig, die Studierenden dabei zu unterstützen, sich eine geeignete Lernstrategie anzueignen.

Selbstlernkompetenzen lehren und lernen
Auf der rechtsdidaktischen Tagung, die vom 20. bis 21. Februar 2014 an der Universität Konstanz stattgefunden hat, präsentierten Professoren, Dozenten, Richter und Rechtsanwälte ihre Überlegungen und Ansätze zum Thema Selbstlernkompetenzen im Jurastudium.

Tagungsband mit fächerübergreifenden Impulsen
Neben Juristen beteiligten sich unter anderem auch Vertreter der Fachbereiche Pädagogik, Psychologie und Medizin an der Konferenz, sodass ein fächerübergreifender Austausch möglich wurde. Der Tagungsband »Selbstlernkompetenzen im Jurastudium« dokumentiert die wesentlichen Themen dieser Konstanzer Konferenz.