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Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.)
Profil und Position der Schulsozialarbeit
Lambertus
978-3-7841-2549-7
2014 / 96 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. Band: 1/2014

Aktuelle Entwicklungen wie der Ausbau der Ganztagsschulen, die Umsetzung inklusiver Bildung und ein verändertes Bildungsverständnis haben in den letzten Jahren zu einem Aufschwung von Schulsozialarbeit geführt gleichwohl bleibt das Handlungsfeld diffus. In diesem Heft werden die Bedingungen für eine Profilbildung von Schulsozialarbeit dargestellt und die drängendsten Fragen ihrer Verortung diskutiert:
Die Beiträge
Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit? Geschichte, rechtliche Grundlagen und fachliche Profilbildung
(Nicole Pötter)
Schulsozialarbeit und die Frage der Zuständigkeit Normen und Realität
(Dörte Peters)
Entwicklungs- und Bildungswegbegleitung für alle Kinder und Jugendlichen: zur jugendhilfespezifischen Begründung der Schulsozialarbeit
(Peggy Ziethen, Nicole Ermel, Stephanie Haupt)
Wie wirkt Schulsozialarbeit? Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung
(Karsten Speck/Thomas Olk)
Auswirkungen der Schulsozialarbeit auf die Hilfen zur Erziehung
(Thomas Pudelko)
Finanzierung von Schulsozialarbeit aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz Anschub oder langfristige Perspektive?
(Kai Siebert)
Profession und Qualifikation: Voraussetzungen für wirksame Schulsozialarbeit
(Bernhard Eibeck)
Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung
(Ann-Kathrin Arndt)
Erfahrungen und Erkenntnisse aus 35 Jahren erfolgreicher Schulsozialarbeit in der Landeshauptstadt Wiesbaden
(Dan Pascal Goldmann)
Der Dortmunder Weg die trägerübergreifende Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit im Fachbereich Schule
(Heike Niemeyer)