Details

Rehmann, Thorsten
Designrecht
C.H. Beck
978-3-406-66726-8
2. Aufl. 2014 / 158 S.
Leitfaden

39,80 €

inkl. MwSt. & zzgl. Versand

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts

Die 1. Auflage erschien unter dem Titel: Geschmacksmusterrecht.

Das neue Designgesetz ist nach Jahren intensiver Diskussion beschlossen worden und trat Anfang 2014 in Kraft. Es ersetzt das bisherige Geschmacksmustergesetz. Nicht nur die Bezeichnung "Design" ist hierbei neu, sondern auch zahlreiche Anpassungen an die europäischen Vorgaben.

Das Werk kommentiert den gesamten Komplex des Designrechts: etwa Schutzgegenstand und -voraussetzungen, Entstehung und Schutzdauer, Schutzwirkung und -beschränkung, Inhaberrechte, nicht eingetragene Designmuster.

Für die Neuauflage wurde das Werk komplett überarbeitet und aktualisiert.
Es befindet sich auf neuestem Rechtsstand mit der Neufassung des Designgesetzes vom 24.2.2014 und der neuen DurchführungsVO vom 2.1.2014.