Details

Bittner, Silke / Clausnitzer, Jochen / Föhlisch, Carsten
Das neue Verbrauchervertragsrecht
Leitfaden für die Beratungspraxis
Otto Schmidt
978-3-504-47107-1
1. Aufl. 2014 / 272 S.
Handbuch

39,80 €

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Kurzbeschreibung

Ab 13.6.2014 gelten neue Informationspflichten, ein neues Widerrufsrecht und neue Regeln beim Verbrauchsgüterkauf. In Umsetzung der EU-Verbraucherrechterichtlinie vom 25.11.2011 werden das Bürgerliche Gesetzbuch und weitere Gesetze teilweise gravierend geändert und umstrukturiert. U.a. werden grundlegende Informationspflichten bei Verbraucherverträgen im Direktvertrieb und bei Fernabsatzgeschäften eingeführt, die z.T. auch im stationären Handel gelten. Die Regeln für die unterschiedlichen Vertriebsformen, insbesondere die Informationspflichten des Unternehmers und das Widerrufsrecht des Verbrauchers, werden harmonisiert. Das bisherige Widerrufsrecht bei sog. Haustürwidergeschäften wird auf alle außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossenen Verträge erweitert. Das Buch stellt die Grundzüge des neuen Rechts dar, kommentiert die neuen Pflichten und gibt wertvolle Hinweise für die betriebliche Praxis.