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Organisationsmodell für die IT in der Öffentlichen Verwaltung
Ein Ausweg aus dem Organisations-Dilemma. Herausgegeben von itSMF e.V.
Symposion Publishing
978-3-939707-74-5
1. Aufl. 2012 / 100 S.
Leitfaden

19,50 €

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Kurzbeschreibung

Die IT in der Öffentlichen Verwaltung steht unter erheblichem Modernisierungsdruck: Wachsende Komplexität, stagnierende oder gar schrumpfende Budgets und ein permanenter Wandel stellen hohe Anforderungen an die Fachverantwortlichen. Das Problem: Der hierarchische Aufbau der Organisationsstrukturen führt zu hohen Reibungsverlusten, insbesondere bei bereichsübergreifenden Prozessen. Viele IT-Organisationen suchen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.
Dieses Buch gibt konkrete Empfehlungen für die Entwicklung und Gestaltung einer neuen und leistungsfähigen IT-Organisation. Es orientiert sich dabei an dem Best Practice Framework ITIL und zeigt, wie sich durch eine konsequente Prozess- und Serviceausrichtung die Handlungsfähigkeit der IT entscheidend verbessern lässt. Von besonderer Bedeutung dafür sind neue Rollen und Verantwortlichkeiten. Die Autoren machen detaillierte Vorschläge, wie sich geeignete Rollenprofile für die IT in der ÖV beschreiben, bewerten und in die Organisation einführen lassen. Ferner erarbeiten sie praktische Hinweise für die Zusammensetzung und Einführung von notwendigen Gremien im Rahmen der ITIL-Prozesse.
Zusätzliches Material steht über den Online-Begleitdienst zum Download bereit: Hier lässt sich eine ausführliche Rollenbeschreibung (Aufgaben, Kompetenzen, Fachwissen, persönliche Fähigkeiten) im Excel-Format herunterladen.
Weitere Rollenbeschreibungen lassen sich über das itSMF e.V. beziehen: www.itsmf.de/rollenprofile.html