Details

Friedrichsen, Mike / Hennecke, Martha J.
Wertschöpfung durch Unternehmenskommunikation
Integrierte Kommunikation im Umfeld medialer und gesellschaftlicher Veränderungen
Nomos
978-3-8329-5401-7
1. Aufl. 2017 / ca. 130 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement. Band: 25

Unternehmenskommunikation wird immer mehr zu einem erfolgstreibenden Faktor und sollte daher zunehmend in die Wertschöpfungsprozesse integriert werden. Durch die Veränderungen der Umwelt- und Umfeldfaktoren müssen daher geeignete Kommunikationssysteme definiert und etabliert werden, die in der Lage sind, die permanenten Veränderungen und die komplexeren Kommunikationskanäle entsprechnend einzubinden. Resultierend aus der Komplexität und den wechselseitigen Beziehungen der Faktoren der Unternehmenskommunikation kann die methodische Herangehensweise nur interdisziplinär sein, d.h. in diesem Kontext sozial- und wirtschaftwissenschaftlich sowie kommunikationswissenschaftlich. Vor allem die Erkenntnisse der Systemtheorie, der Strukturationstheorie sowie der Konzepte zu situativen Ansätzen finden besondere Beachtung. Im Kontext eines ganzheitlichen Managementansatzes wird ein normatives Unternehmenskommunikationsmodell als Lösungsansatz vorgestellt.