Details

Latsch, Johannes
Bürgermeister und Medien
Kommunal- und Schul-Verlag
978-3-8293-0963-9
1. Aufl. 2011 / 216 S.
Leitfaden

Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage

19,80 €

inkl. MwSt. & zzgl. Versand

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Reihe: Bürgermeisterpraxis

Wie kommt der Bürgermeister mit den Medien klar? Wie kann er die Journalisten packen, damit sie ihrerseits ihr Publikum interessieren für das, was im Rathaus läuft? Welche Wörter sind in einer Pressemitteilung tabu? Wie wird eine Pressekonferenz organisiert?

Wie kann ein Rathaus die Mittel des Internets nutzen? Wann hat eine Journalistenreise Sinn? Wie baut der Verwaltungschef eine effiziente Pressestelle auf? Wann muss er Fragen beantworten, wann nicht? Was macht er, wenn ihn der Interviewer vor laufender Kamera an einem wunden Punkt erwischt? Wie kann sich der Bürgermeister wehren, wenn ihm in den Medien übel mitgespielt wird? Und was um alles in der Welt ist ein Summary Lead?

Die Welt der Medien sieht plötzlich anders aus für den, der Bürgermeister wird: Er mutiert vom Leser, Hörer, Zuschauer oder Internetsurfer zum Akteur und mischt selbst im Nachrichtengeschäft mit. Das Leben in diesem Trubel gehorcht völlig anderen Gesetzen als die Kommunikation im Rathaus; die Menschen dort reden ganz anders, schreiben ganz anders, denken ganz anders.

Die Hinweise in diesem Buch gelten nicht alleine für Rathauschefs. Sie bringen auch anderen Verantwortlichen in Politik und Verwaltung wichtige Anregungen. Besonders Pressestellen werden darin praxisnahe Tipps finden.