Details

Vaagt, Christoph H.
Erfolgreiche Strategien von Wirtschaftskanzleien
Eine Untersuchung des Marktes der Wirtschaftskanzleien in Deutschland hinsichtlich Marktsegmente, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
Verlag Recht und Wirtschaft
978-3-8005-1542-4
1. Aufl. 2011 / 160 S.
Forschungsbericht

499,00 €

inkl. MwSt.
Versandkostenfrei

+ zum Warenkorb

Kurzbeschreibung

Probleme des strategischen Managements von Wirtschaftskanzleien sind in Deutschland, aber auch international bisher wenig in der Literatur behandelt worden. Die Studien von Christoph Vaagt schließt die Lücke.

Ausgangspunkt ist die Frage nach der Entwicklung einzelner Kanzleien im Wettbewerb der vergangenen sieben Jahre. Dabei wird zunächst die Gesamtmarktentwicklung im Top-Beratungssegment betrachtet, anschließend die 50 führenden Kanzleien in Deutschland strategischen Gruppen zugeordnet und in einem dritten Schritt die kanzleispezifische Entwicklung untersucht. Als Datenbasis dienen zum einen veröffentliche Daten (Juve, Legal500, NJL etc.), die seit 2002 ausgewertet wurden, zum anderen die umfangreichen Marktkenntnisse des Autors. Die Ausführungen zu den einzelnen strategischen Gruppen sind differenziert, äußerst gut verständlich sowie praxisnah.