Details

Durner, W. (Hrsg.)
Die Zukunftsfähigkeit der Planfeststellung
Referate eines Forschungsseminars des Arbeitskreises "Straßenrecht" am 21./22. September 2009 in Bonn
Wirtschaftsverlag N.W.
Verlag für neue Wissenschaft GmbH
978-3-86918-000-7
1. Aufl. 2010 / 56 S.
Tagungsbericht
Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage
Kurzbeschreibung
Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Straßenbau. Band: 60
Die Zukunftsfähigkeit des Planfeststellungsverfahrens
Einführungsvortrag von B. Stüer zur "Leistungsfähigkeit der Planfeststellung für die Straßenplanung im 21. Jahrhundert".
A. Leue berichtet zum einen über die Erfahrungen der Bundesregierung mit dem Infrastrukturplanungsbeschleunigungsgesetz - insbesondere im Hinblick auf die erstinstanzliche Zuständigkeit des Bundesverwaltungsgerichts - und entwickelt zum anderen Perspektiven für das Verwaltungsverfahrensrecht.
R. Rubel stellt die Erkenntnisse der Tagung "Road Planning in Europe" dar, auf der die Vereinigung der obersten Verwaltungsgerichte der Europäischen Union im Mai 2006 drei Tage lang das Verhältnis von nationaler Straßenplanung und Europäischem Umweltrecht in verschiedenen Rechtsordnungen der Gemeinschaft diskutierte.
U. Numberger: "Straßenplanung zwischen Individualrechtsschutz und Partizipation an der Verwirklichung des Gemeinwohls"