Details

Schmoll, Andrea / Boeminghaus, Christoph (Hrsg.)
Moderecht
Vermarktung und Vertrieb
C.H. Beck
978-3-406-73802-9
1. Aufl. 2020 / 617 S.
Handbuch

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Kurzbeschreibung

Das neue Praxis-Handbuch zum Moderecht behandelt alle wichtigen rechtlichen Aspekte von Einkauf über Produktion bis zum Vertrieb von Modeartikeln. Aus zahlreichen Gebieten vom IT-Recht bis zum Steuerrecht finden sich praktische Lösungen für Produktion, Vermarktung und Vertrieb.

Inhalt
- Vertriebsformen im Modehandel - vom Identity Corner bis zum Franchisesystem (Direktvertrieb, Franchise, Lizenzen im Modebereich)
- Kartellrechtliche Compliance im Modehandel (Aufbau richtiger Compliance-Strukturen, Lieferanten-Compliance)
- Marketing (Influencer, ,Retargeting, Celebrities, Testimonials, Gewinnspiele, Preisausschreiben, Chatbots, Produktbewertungen und smarte Preisgestaltung, Einfluss auf Influencer, Blogging, Social Media und Drohnen)
- Labeling (Kennzeichnung, Verpackung, Zertifizierung von Fashion-Items, Verwendung von Nachhaltigkeitsnachweisen (wie Fair-Trade), Biolabels (z.B. "Biobaumwolle") oder anderen Zertifikaten, Made in Germany)
- Produkthaftung und Produktsicherheit
- Digitalisierung der Modebranche (Beacontechnologien, Smartwear, Videoüberwachung, Digitalisierte Prozesse, ePayment, Gutscheinkarten, Rechnungsstellung, e-invoicing)
- Schutz von Modeerzeugnissen vor Nachahmern (Gewerblicher Schutz, 3D-Drucktechnologien, Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, Produktpiraterie)
- Arbeitnehmer-Benefits/Rabatte
- Kunden- und Lieferanteninsolvenz
- M&A als strategisches Instrument zur Standortsicherung
- Flexibilität und Expansion durch moderne Gesellschaftsformen
- Steuerfragen
- Gestaltung von Mietverträgen/Umsatzmietklauseln (click and collect etc.)
- Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten filialbasierter Rücknahmesysteme